Infoplattform der rheinischen food swaps online

Ab sofort ist unter www.schwarzmarkt.org eine Infoplattform zu den rheinischen food swaps online. Marco und ich wollen das Projekt damit ein wenig von social media emanzipieren und einem weiteren Kreis an Interessierten zugänglich machen. Daher werden auf der Seite alle zukünftigen SCHWARZMARKT-Termine gesammelt und veröffentlicht. Aktuell stehen Veranstaltungen in Düsseldorf, Grevenbroich, Bonn und natürlich in Köln ins Haus.

Was genau ein SCHWARZMARKT überhaupt ist, hat der Radiojournalist Stefan Rheinbay in einer Reportage für WDR5 auf der letzten Veranstaltung im Kölner Marieneck eingefangen. Der Beitrag ist auf seiner Seite online abrufbar. Die nächste Tauschbörse findet übrigens am 27.10. in Düsseldorf statt – eine Premiere in der Landeshauptstadt. Das Projekt wächst also – dennoch freuen wir uns auch zukünftig auf weitere Impulse.


2 Kommentare on “Infoplattform der rheinischen food swaps online”

  1. georgous sagt:

    Was heißt denn Tauschbörse? Muss ich selber was mitbringen, also eine kleine Manufaktur entstehen lassen? Vermutlich kann ich aber auch einfach so, als zahlender Kunde kommen, oder?

    • utecht sagt:

      Nein, es geht um reinen Tausch, ohne monetäre Interessen. Ursprünglich entstanden aus der Idee, dass alle, die Lebensmittel selber machen, Überfluss haben. Wenn ich also Erdbeermarmelade koche, mache ich in der Regel nicht die für mich passenden 3 Gläser, sondern eher 20. Und bin dann glücklich, wenn ich davon einige gegen andere Marmeladen oder etwas komplett anderes (z.B. Chutneys, Senf, Likör, Brot, etc.) tauschen kann.

      Alle weiteren Infos findest Du auf schwarzmarkt.org .


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s