Kappesklub-Countdown, Teil 2

Ich meide gemeine Supermärkte wie der liebe Teufel das böse Weihwasser. Das Wohnen auf dem Land, in einer Region die zum Glück noch eine gute kleinbäuerliche Struktur aufweist und andererseits auch – aufgrund der Nähe zur Landeshauptstadt – über eine durchaus üppige Kaufkraft, was wiederum der Vielzahl an handwerklich hervorragend arbeitenden Betrieben den Bestand sichert, ist ganz klar kulinarischer Standortvorteil. Verarbeitete Lebensmittel oder gar Produkte der damit befassten Industrie kommen mir nur in absoluten Ausnahmefällen in die Küche. Dass mir spontan kein konkretes Beispiel einfällt, mag dafür als Beleg gelten.

Und doch gibt es sie, die Momente im Leben, wo ich sie überschreite, die feindliche Linie, die Demarkationslinie zwischen nachhaltigem Genuss und ernährungsindustrieller Vorhölle, und eine Verkaufsstelle betrete des so genannten Lebensmitteleinzelhandels; hier: Supermarkt.

edeka zickuhr köln

Denn es gibt in Köln immerhin mindestens einen solchen Supermarkt, der ist ganz anders. Dort findet sich kein Produkt der wirklich bösen Multis. Dafür eine Fülle an Leckereien verschiedenster hochangesehener Manufakturen und genussvolle Geheimtipps. Fritz Zickuhr heißt der Kaufmann für Lebensmittel, der seinen Beruf ernst nimmt. Und nebenbei ein großer Vinophiler ist (siehe Weinauswahl, auch gekühlt), Hobbykoch und Blogger. Wer dieses Interview mit ihm liest, wird verstehen. Ich war übrigens mal wieder auf der Dürener Straße, weil ich erstklassige Matjes brauchte für den Gruß aus der Küche des Kappesklub. Die besten der Stadt gibt es im Edeka Zickuhr.


3 Kommentare on “Kappesklub-Countdown, Teil 2”

  1. bushcook sagt:

    Um diesen Supermarkt beneide ich Euch auch 🙂

  2. ansgaransgar sagt:

    Edeka ragt aus der Masse der Supermärkte wohltuend heraus. Das kann ich für Hamburg auf jeden Fall für Edeka Niemerszein Märkte bestätigen. Dort findet man immer wieder regionale Lebensmittel aus kleinen Manufakturen. Auch wenns vielleicht nicht ganz an Zickuhr heranragt.
    Liegt eben daran, dass das Edeka-Konzept ganz anders ist, als das von Rewe und Co: Setzt auf die Kompetenz der Inhaber.

  3. Matjes als Küchengruß! Wie oft darf ich morgen Abend „Hallo“ sagen? 🙂


Kommentar verfassen

