Raus aufs Land

Back in the days: Meine ersten journalistischen Gehversuche unternahm ich Anfang der 1990er Jahre in der für Krefeld und den Kreis Viersen zuständigen Lokalredaktion der Westdeutschen Zeitung.  Die üblichen viel zu kleinen Brötchen wurden dort gebacken, unambitioniertes Widerkäuen des Offensichtlichen, die Pflege von banalen Traditionen. Immer nur die sichere Nummer, Wagnis: nie. Keine investigative Recherche, keine Reportagen von Tiefgang und Bestand. Das rächt sich heute – weil es überall so war und ist, dass Lokaljournalismus seine Seele verkauft hat an die Langeweile und das Wertkonservative. Wo die Mantelredaktionen sich Reporter leisten und wenige Rechercheure, sind die Redakteure vor Ort zu 90 % Erfüllungsgehilfen mikrokosmischer Macht. Das Ergebnis dieser Rechnung ist das Entschwinden ins Marginale.

Ich – und ja, das ist bestimmt einer der Hauptgründe zu bloggen: die Befreiung von der so genannten professionellen Distanz – ich also war bestimmt nie ein hoch begabter Schreiber. Eher schon habe ich ein Talent zur Nische. Die Beherrschung des Handwerks ist mir Grundlage für den Mut zum Abseitigen. Und doch sind mir die Region, die Provinz, die Heimat wichtig. Ich kenne alle Abgründe des Niederrheins, durfte ich doch allsonntagabendlich Nachrichten schreiben aus den Polizeiberichten des Wochenendes. Für mein Schreiben war die Etablierung des Internets in den Jahren vor der Jahrtausendwende Katalysator, Raketenantrieb, Lustgewinn. Der ewige Versuch der Versöhnung von Struktur und Anarchie, das dem Medium innewohnende Vagantentum setzte kreative Kräfte frei. Und tut dies noch heute, da ich nach Jahren als Redakteur und Leiter von Webzines, als Schöpfer von Netz-Kampagnen und klassischer Blattmacher frohen Muts meine Seele verkauft habe und PR mache.

Schreiben ist sinnliches Tun. Da dies auch schon ganz am Anfang die in mir schwingende Saite bestens beschrieb, focht ich für Freiräume. Meine liebste Disziplin war eine Mischform aus Interview und Reportage, ein stilistischer Bastard, der mir wie geschaffen schien – zwischenzeitlich hielt ich mich selbst für den Schöpfer, juvenile Hybris das – Menschen in den Mittelpunkt meiner Artikel zu stellen, die  zu beschreiben sich lohnte. Schon immer bildeten dabei vor allem Musiker und Bewohner der kulinarischen Welt meine Achse der Guten. „Support your local scene“: Die erste Band, die ich im Lokalteil der WZ porträtierte, waren Freunde aus Anrath, die sich damals Beezy Bastards nannten, oder Session of Confusion.

Womit ich beim Anlass dieser Ego-Retrospektive, die im letzten Absatz ganz in den Dienst der guten Sache gestellt wird, bin: Denn sie sind wieder da! Mit frischen Songs, funky, dreckig, geradeaus. Mit Ende 30 wissen sie um die Usancen der Branche und die latente Perversion der Szene. Und stellen sich gerade deshalb wieder auf die Bühnen der wenigen noch verrauchten Clubs, irrlichtern zwischen Metropolen und Provinz und klingen dabei: frisch. Die Jungs sind richtig heiß, sind bereit für die ganz große Nummer, dieses Mal. Ich hab das Spüren können am letzten Wochenende, beim Konzert, beim Feiern. Gitarre, Schlagzeug, Bass. Klasse Riffs, tighte Beats (um mal in die Fachterminologie abzugleiten).  Roland Rolshoven hat nicht nur an Volumen, sondern auch an Präsenz zugelegt und singt folgerichtig auch. Andre von Borstel besticht wieder als: Der Gitarrengott aus der Gosse. Hans Kopinski fehlt leider, dafür trommelt Florian Dreher (Ex-Capricorn).  Der Dreier heißt jetzt Münchausen, spielt sich in den kommenden Wochen die Finger blutig, veröffentlicht ein Album und drängt: Raus auf‘s Land.


7 Kommentare on “Raus aufs Land”

  1. chezmatze sagt:

    Das ist wahrhaftig eine Frage, die sich viele von uns (oder sagen wir mal, in unserem Alter und unserer Situation) stellen: Raus aufs echte Land – oder lieber richtig in der Stadt bleiben? Vorstadtsiedlungen werden für mich jedenfalls immer die Hölle sein.

    Da Du meinen letzten Post schon gelesen hast, weißt Du ja auch, was ich zukünftig als Landprojekt vorhabe. Vielleicht kann ich dann ja auch zusammen mit den Äpfeln Deine berühmten Mohrrüben versekten 😉

  2. Lokaljournalismus ist oft wie eine kleine Pfütze nach dem ersten Sommerregen –
    warm, aber nicht wirklich nass, staubig, aber nicht schmutzig, doch sie spiegelt so schön in der Sonne.

    In solchen Fällen zitiere ich übrigens auch sehr gerne Salman Rushdie aus einem Interview im Stern:
    Der investigative Journalist wird durch den kommentierenden Kolumnisten ersetzt.

    • utecht sagt:

      Poet, Du!
      Zu Rushdie: Es gibt noch einige wenige Schreiber, Relikte aus einer fremden Zeit, die können beides gut: Sauber recherchieren und pointiert kommentieren.

  3. utecht sagt:

    für matze (vom letzten blumfeld album und der letzten tour, live in berlin):

    http://www.youtube.com/watch?v=hO7_val2M3U

  4. Lakritze sagt:

    Ein schönes Selbstporträt als Lokalblattschreiber. Und, ja, so waren sie, die Redaktionen.
    Den Ruf »raus aufs Land« höre ich Landei natürlich, nur würde ich ihm niemals folgen. Dafür lebt sich’s inmitten der Mittelgroßstadt gar zu paradiesisch. (An mir ist eh keine Gärtnerin verlorengegangen.)


Kommentar verfassen

